Unser Haus

Gebäude und Außengelände

Die Geschichte der Kita, Lage und Sozialraum

Das „Haus der Kinder“ wurde im September 2000 eröffnet. Die Kindertageseinrichtung
der Stadt Walldorf liegt in zentraler und dennoch ruhiger Lage, eingebettet in das Wohngebiet Mühlweg. Angrenzend befinden sich öffentliche Spielplätze, die besucht
werden können, ebenso ein Naturschutzgebiet, das viel Raum für Naturerlebnisse und
Bewegungserfahrung ermöglicht.

Gebäude

Das moderne, helle und großzügig gehaltene Haus verfügt über folgende Räume:
5 Gruppenräume mit jeweils ca. 100 qm, inklusive eigener Kinderküche,
4 Sanitärräume,
1 Büro,
2 Personalräume,
2 Intensivräume,
1 Küche,
1 Bücherei,
1 Mehrzweckraum,
2 Foyer – Bereiche,
9 Abstell – und Vorratsräume.

Außengelände

Unser Kindergarten ist mit zwei Außenanlagen ausgestattet. Unser Garten sowie unsere
Wiese bieten weiteren Raum für Entdeckungen, Erfahrungen mit der Natur und
ebenfalls vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Die Spielmöglichkeiten sind veränderbar
und die Kreativität wird durch Naturmaterialien angeregt.
Bei der Neugestaltung unseres Außengeländes wurde eine Vielfalt von überschaubaren und natürlichen Lebensräumen geschaffen.
Es werden Betätigungsmöglichkeiten und Handlungsfelder angeboten, in denen Kinder ihre eigenen Grenzen und die der Natur erfahren. Sie lernen soziales Verhalten und Risiken abschätzen sowie das Erproben mit elementaren Materialien, Werkzeugen und Geräten.

Mittels unterschiedlicher und variabler Gestaltungsformen von kindgemäßen,
phantasieanregenden Spielzonen mit einem hohem Spielwert wird die Neugier der Kinder geweckt und lädt ein auf Entdeckungsreise zu gehen.

Haben Sie Fragen?

Wir sind für Sie da!