Eingewöhnung und Übergänge

Aufnahmeverfahren

Über das Eltern‐Online‐Portal „LITTLE BIRD“ können sich Eltern über die Betreuungsmöglichkeiten informieren und ihr Kind anmelden. Wir geben Eltern die Möglichkeit, sich vorab unsere Einrichtung anzuschauen. Hierzu werden Besichtigungstermine individuell mit der Einrichtungsleitung vereinbart. Die Eltern können einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung erhalten, sich ausführlich über unseren Kindergarten und unser Konzept informieren sowie alle Fragen, die ihnen wichtig sind, im persönlichen Gespräch mit der Einrichtungsleitung klären.

Übergänge gestalten:

Aufgrund der vielfältigen Betreuungsangebote in unserer Einrichtung ist es uns möglich, fließende Übergänge für jedes Kind und seine Familie zu schaffen. Eine behutsame Heranführung der Krippenkinder in die Kindergartengruppe unterstützen wir gerne gemeinsam mit den Eltern.

In Begleitung der Bezugserzieherin der Krippe wird eine „Glücksstunde“ im Kindergarten ermöglicht. In dieser Zeit besucht die Bezugserzieherin mit dem Kind die Kindergartengruppe und ein erstes Kennenlernen der Umgebung und der Erziehrinnen des Kindergartens wird vor der Eingewöhnung des Kindes (mit den Eltern) angeboten.

Eingewöhnung:

Für uns bedeutet Eingewöhnung eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Erziehern
und dem Kind mit seiner Familie entstehen zu lassen. Die Eingewöhnung verlangt
eine sensible Abstimmung mit allen Beteiligten.
Der Beginn der Kindergartenzeit ist für jedes Kind und für die Eltern ein großes neues
Lebensereignis, das mit unterschiedlichen Gefühlen begleitet wird. Ob Neugierde und
Entdeckungsfreude oder auch Ängstlichkeit und Scheu. Wir nehmen diese Gefühle
wahr und versuchen einen guten Start für alle zu ermöglichen.
In einem Erstgespräch vereinbaren Sie die Termine für die Eingewöhnungszeit.

Haben Sie Fragen?

Wir sind für Sie da!